#Zukunftsarbeit – eine Ausstellung des Fraunhofer Instituts

 

Wie sieht unsere Arbeitswelt morgen und übermorgen aus? Eine wahnsinnig spannende Frage, mit der sich die Fraunhofer-Erlebniswelt »Zukunftsarbeit« beschäftigte. Es entstand eine interaktive Ausstellung zum Mitmachen, passend zum Wissenschaftsjahr 2018 „Arbeitswelten der Zukunft“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

 

Foto: Echo & Flut

 

In Zusammenarbeit mit der konzipierenden Leadagentur Echo & Flut, dem IAO in Stuttgart und der Fraunhofer Zentrale in Berlin durfte ich die Ausstellung mit Texten bereichern: Ausstellungstexte, Sprechertexte für Erklärfilme, Exponat-Beschreibungen und Texte für interaktive, Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen. Dazu gehörte auch meine Beratung zu Tonalität: Wir entschieden uns für eine erzälende, erlebnishafte Textwirkung mit starkem Einbezug der Besucher.

 

Foto: Echo & Flut

 

An acht Stationen gibt die Ausstellung spannende Ausblicke, wie die Arbeitsbereiche „Produktion“ und „Gesundheitswesen“ wohl in Zukunft aussehen. Große visuelle Teasertexte machen an jeder Station neugierig. Zukunftsarbeiter berichten in Testimonials, wie ihre Arbeitswelt ganz konkret aussieht. Besucherinnen und Besucher können die Themenbereiche ganz interaktiv für sich entdecken und mit Erklärfilmen, Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen by Polychrom in die Welt der Zukunftsarbeit eintauchen.

 

 

Die Inhalte der Ausstellung haben mich beim Schreiben genauso inspiriert wie die vielfältigen Formate, die ich füllen durfte: große Ausstellungstexte im Raum, interaktive Anwendungen und Filme.

 

 

Die Erlebniswelt „Zukunftsarbeit“ wurde 2018 in Berlin und Brüssel gezeigt und besuchte in 2019 weitere Orte. Sie zeigt die Chancen und das Potenzial auf, die in neuen Formen von Arbeit liegen und wie sich Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Globalisierung auf unsere Arbeitszeiten, -weisen und -orte auswirken: Roboter als Kollegen in der Fabrik? Roboter-Pfleger im Krankenhaus? Medizinische Diagnosen via App? Alle Szenarien beruhen auf Forschungsergebnissen der Fraunhofer-Institute.

 

 

 

LEISTUNG

  • Beratung zu Tonalität
  • Ausstellungstexte
  • Sprechertexte für Erklärfilme
  • Texte für interaktive Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen

 

KREATIVE PARTNER

  • Konzeption der Ausstellung & Design: Echo & Flut
  • Erklärfilme, interaktive, VR- & AR-Anwendungen: Polychrom