Interviews Nachhaltigkeit | Daimler

Nägel mit klugen Köpfen  

Ich liebe Interviews: Interviews lesen, Interviews führen. Denn ich bin fasziniert von Menschen, Werten und Lebenswegen. Für das Dialogformat „Nägel mit klugen Köpfen“ von Daimler interviewte ich spannende Menschen zu den Themen Nachhaltigkeit, nachhaltiges Wirtschaften, Klimaschutz oder Unternehmensethik.

 

 

 

 

Was macht eigentlich ein Happiness Consultant? Im Interview gibt Samantha Clarke viele Tipps zu Zufriedenheit am Arbeitsplatz und Veränderung.

 

Wie wir in Zukunft Nahrung im urbanen Raum produzieren, weiß Henry Gordon-Smith. Er verrät auch, warum es künftig Ridesharing für Obst und Gemüse geben sollte.

 

Stellen unsere Fenster in Zukunft Strom her? Cassia Attard beschäftigt sich mit dem Potenzial von Quantum Dots in der Solartechnologie.

 

 

 

 

>>

Wer sich bewusst für einen nachhaltigen Lebensstil entscheidet, beschränkt sich oft – zum Beispiel mit weniger Reisen, kein Fleisch oder nur Fair-Trade-Kleidung. Wirkt sich das positiv oder negativ auf das Glückskonto aus?

Samantha Clarke: Glück ist unabhängig von jeder Einschränkung. Wichtig sind die innere Haltung und auch die Sprache. Es darf nicht heißen: „Ich kann oder sollte nicht“. Sondern: „Ich ziehe es vor, es nicht zu tun, ich brauche es nicht“. Nur wer etwas aus Überzeugung verändert, ist auch glücklich damit. Das gilt für Privatpersonen genauso wie für Mitarbeiter in einem Unternehmen, das sich wandelt.

<<

 

 

LEISTUNG

  • Entwicklung Fragenkatalog
  • Interview führen
  • Transkription
  • Übersetzung Englisch-Deutsch
  • Interview redigieren und aufbereiten
  • Teaser und Porträt texten

 

KREATIVE PARTNER

 

 

Webseite von TONGOETZE

Webtexte | TONGOETZE

TONGOETZE bringt den Ton. Gut rüber.

 

TONGOETZE meistert auditive Herausforderungen aller Art und gestaltet hörbare Welten. Herausforderung angenommen: Webtexte, die man fast hören kann. Lest das, sonst gibts was auf die Ohren.

 

 

 

 

>>

Ein Film ohne Ton? Langweilig! Ein Radiospot ohne Sprecher? Schwer vorstellbar. Ein Konzert und der Sound passt nicht? Killer. Genau dafür gibt es uns. Wir sind Spezialisten für alle Ohren da draußen mit hochwertigen Produktionen. Und weil die auditive Ebene für viele Menschen schwerer greifbar ist als die visuelle, beraten wir dich bei allen Ton-Projekten – zu kreativen Konzepten und einzigartigen Hörwelten.

<<

 

 

 

 

>>

Ob Sound Design, Mischung oder Produktion: Wir kreieren akustische Welten mit Feinschliff und Fantasie. Wir hauchen Bildern Leben ein, fügen einzelne Sounds zu einem Ganzen zusammen oder feiern deine Musik in unserem Studio.

<<

 

 

 

 

Damit es rund wird, gibt’s individuelle Texte für Call-to-Action, Kontakt und Portfolio:

 

 

 

 

>>

Wir beraten dich zu allen Details deiner Aufnahme, packen Kaffee und gute Laune in unser Studio – damit du gut rein- und rüberkommst.

<<

 

 

 

LEISTUNG

  • Beratung
  • Inhaltskonzeption
  • Webtexte

 

KREATIVE PARTNER

 

 

Broschüre für Restaurant

Texte für Web & Print | Die Weinstube Schellenturm

Schwäbisch muss es sein: Genuss und Wein.

 

Die Weinstube Schellenturm im Stuttgarter Bohnenviertel servierte Ihnen die Region von der leckersten Seite. Untergebracht in einem historischen Turm kochte Rudi Reutter in der 6-Quadratmeter-Küche handwerklich exzellent und mit Leidenschaft. Mit Herz und Handwerk entstand auch das neue Look & Feel dieser besonderen Location dank ADDA Studio – ergänzt mit neuen Texten. Der Wunsch: ehrliche Worte mit Anspruch. Voilà: neue Webtexte, Flyer, Speisekarte und Plakate. Ein schmackhafter Textauftrag.

 

 

 

>>

Gemütlich zwischen Fachwerk und alten Mauern.

Unsere Location passt in kein Schema: weder unsere Räume im Turm, die 6-Quadratmeter-Küche, der Koch Rudi noch unsere Gäste. Bei uns sitzt Banker neben Punk, Stuttgarter neben Tourist, jung neben alt, oft auch an einem Tisch. Denn in unseren Gaststuben im ersten und zweiten Stock des Schellenturms ist es gesellig eng. Wie in einem Wohnzimmer mit rundem Grundriss, das von vergangenen Zeiten erzählt – mit warmfühligem Fachwerk, Kamin und rauen Mauern. Im Sommer lohnt ein Glas Wein im malerischen Garten an der Stadtmauer. Ein Gefühl, als hätte man die Großstadt verlassen.

<<

 

 

 

 

>>

Es ist zeitaufwändig, es ist Handarbeit, aber es schmeckt.

<<

 

 

Foto: Behance

 

 

>>

Gepflegter Genuss: schwäbisch frisch.

<<

 

 

LEISTUNG

  • Interview
  • Webtexte für den Relaunch
  • Texte für Imageflyer, Plakat, Speisekarte

 

KREATIVE PARTNER

 

 

 

Texte für Flyer und Unternehmensporträt | Tom Grande

Steinreich

 

Tom Grande hat eine Leidenschaft für Stein und innovative Materialien: raue, mutige, glatte oder warme Texturen. Für jeden Raum findet er außergewöhnliche Kompositionen und exklusive Materialien. Auch die Texte von {RUTH} sollten fühlbar wirken  – zum Anfassen und Erleben.

 

 

Die Texte geben dem edlen Printporträt und der Webseite den letzten Schliff – beides designt von ADDA Studio.

 

 

 

>>

Oberflächen gehen uns unter die Haut. Denn wir haben eine Leidenschaft für Stein und innovative Materialien: raue, mutige, glatte oder warme Texturen. Wir konzentrieren uns auf das Essenzielle am Stein und finden außergewöhnliche Kompositionen für Ihre Räume und Designs – innen wie außen und für jedes Preissegment. Unsere exklusiven Materialien sind einzigartig und geben Ihren Gestaltungsideen einen wertigen Ausdruck. Lassen Sie sich in unserem Showroom inspirieren: Anfassen. Fühlen. Oberflächen erleben.

<<

 

 

 

 

>>

Hier fühl ich mich wohl, hier bleibe ich. Mit exklusiven Materialien schaffen Sie ein neuartiges Raumgefühl. Unsere Leder-Fliesen machen ein Bad elegant wie nie: weiche Oberfläche, leicht zu reinigen und beständig gegen Wasser. Auch edle Parkett-Kreationen und leicht zu verlegende Metall-Fliesen werten Ihren Raum mit außergewöhnlichen Oberflächen auf. Wandbündige Türen lassen Türzargen und Scharniere raffiniert in der Wand verschwinden.

<<

 

 

 

 

>>

Steinreich ist, wer einen dieser Steine hat: Travertine, Schiefer, Sandsteine, Quarzite, Lavasteine, Kalksteine, Marmor oder Onyxe. Reich an unterschiedlichsten Oberflächen und fassbaren Strukturen ist jeder Stein besonders. Die einzigartigen Oberflächen verleihen öff entlichen und privaten Räumen einen edlen Charakter. Denn Stein auf Stein ergibt ein ehrliches Design.

<<

 

 

 

 

 

LEISTUNG

  • Beratung zu Tonalität
  • Webtexte für den Relaunch
  • Akquisebrief

 

KREATIVE PARTNER

 

 

Webtexte | Raumkonzept

Welten schaffen im Raum

 

RAUMKONZEPT ist ein Rundum-Service-Büro für Messebau und Innenarchitektur aus Ofterdingen. Das neue Corporate Design vom ADDA Studio ist klar und lässt viel Platz für Perspektive, Raum und Tiefe. {RUTH} entwickelte passend dazu mutige, starke Texte, die kreativ auf den Punkt kommen. Denn außergewöhnliche Raumideen brauchen überraschende Texte.

 

 

Die vereinbarte Tonalität: Authentisch-klar. Praktisch-konstruktiv. Visionär-offen.

 

 

Was unterscheidet RAUMKONZEPT von anderen Messebüros? Text und Design brechen mit Erwartungen.

 

 

Gute Webtexte leben von klarer Strukturierung und visueller Erfahrung. Auch kleine Infografiken sind Teil des Konzepts für die Webseite.

 

 

LEISTUNG

  • Beratung zu Tonalität
  • Webtexte für den Relaunch
  • Akquisebrief

 

KREATIVE PARTNER

 

Text-Visual im Raum | Restaurant

Text-Visual im Raum

 

MOVA KOUZINA steht für griechische Küche, die mehr kann als Gyros: frische, mediterrane, gesunde Kreationen. Und so erstrahlte das Restaurant dank ADDA Studio im ursprünglichen, griechischen Charme mit modernem Look. Das wunderschöne Interieur-Design des Restaurants im Stuttgarter Heusteigviertel durfte ich mit ein paar Text-Visuals für die Wand und die Bierdeckel ergänzen. Zudem gab’s eine Pressemitteilung zur Eröffnung, Webtexte, Facebook-Texte und ein Interview mit dem Koch.

 

Foto: ADDA Studio

 

Das Restaurant sollte ein Ort sein für gesellige Abende unter Freunden – von und für Freunde der modernen, griechischen Küche. Bei den Textvisuals setzten wir deshalb auf die Themen Gemütlichkeit und Freundschaft.

 

Foto: ADDA Studio
Foto: ADDA Studio

>>

DEIN MOVA. DEIN LIEBLINGSPLATZ [mova sas. to agapiméno sas méros]

Herzlich willkommen im MOVA – deinem neuen griechischen Restaurant im Stuttgarter Heusteigviertel. Wir haben die traditionelle, griechische Küche für dich neu interpretiert: so mediterran, ehrlich und gesund. Dich erwarten erfrischende Küchenkreationen mit guten und schmackhaften Zutaten, die ihren Ursprung in der traditionellen griechischen Kochkunst feiern. Alle Speisen werden mit Liebe, frischen Zutaten und ohne Zusatzstoffe zubereitet. Die Kreativität unseres Kochs verführt sowohl deine Augen als auch deinen Gaumen.

<<

 

 

Foto: ADDA Studio

 

>>

Dabei vereinen wir griechische Tradition mit modernem Charme – im Küchenkonzept wie im Design. Die ursprüngliche Pracht des Alten Landtags erstrahlt bei uns in einem neuen, frischen Look. Durch die hohen Räume weht eine maritime Brise blauer Fliesen, gemischt mit Erdtönen und natürlichen Materialien wie Seil oder Holz im Interieur. Das MOVA ist so gemütlich wie erfrischend mit optisch ganz unterschiedlichen Sitzbereichen. Komm vorbei und finde deinen Lieblingsplatz – für Mittag- oder Abendessen, einen Drink an der Bar oder dein nächstes Fest!“

<<

 

Leider gibt’s nur noch die Erinnerung, denn das Restaurant existiert nicht mehr.

 

LEISTUNG

  • Text-Visuals
  • Pressemitteilung
  • Facebook-Texte
  • Webtexte
  • Interview

 

KREATIVE PARTNER

 

 

 

Interview Magazin | FAIREVER

Faires Gold von FAIREVER

 

Die wenigsten Menschen denken darüber nach, wo das Gold für ihren Schmuck herkommt. Sollten wir? „Unbedingt“, sagt Florian Harkort, Gründer von FAIREVER. Er liefert Fairtrade-Gold und -Silber aus verantwortungsvollem Kleinbergbau an Goldschmiede und Juweliere.

 

 

 

Zum Glück haben einige Juweliere schon umgedacht: noën jewellry setzt auf Fairtrade-Gold von FAIREVER. In deren Kundenmagazin fand ein kleines, aber feines Interview mit Florian Harkort Platz – getextet von {RUTH} auf deutsch und englisch.

 

 

Mit FAIREVER will Florian Harkort in der Schmuckbranche ein Umdenken anstoßen, denn der herkömmliche Abbau von Gold ist problematisch: Ein Goldring verursacht allein über 20 Tonnen Giftmüll. Viele Minenarbeiter erhalten weniger als 1 bis 2 US-Dollar am Tag, etliche sind Kinder. Die Arbeitsbedingungen sind miserabel und der Einsatz von Quecksilber gefährdet die Gesundheit der Menschen und der Umwelt vor Ort.
 

 

Hier können Sie das ganze Interview im Magazin von noën jewellry lesen.

 

 

 

 

LEISTUNGEN

  • Artikelkonzeption: Interview
  • Magazintext Interview
  • Übersetzung ins Englische

 

KREATIVE PARTNER

 

 

Success Story | Byzo

Besser verkaufen mit Success Stories.

 

Wer ist Byzo? Eine E-Commerce Lösung für Onlinehändler. Damit die Vorteile dieser starken Multichannel-Software erfahrbar werden, durfte ich zwei Kunden von Byzo interviewen. Sie konnten ihren Umsatz mit Byzo erheblich steigern und Prozesse vereinfachen. Viel Spaß beim Lesen zweier Success Stories von Pativersand und AquaSportStadl.

 

 

 

Durch automatisierte und intelligente E-Commerce-Prozesse zum Marktführer

Wer leckere Pralinen, Kuchen und Torten herstellt, kennt eher nicht den Namen Alexander Müller, jedoch höchstwahrscheinlich einen seiner Online-Shops wie Pati-Versand.de. Der Unternehmer aus Herzlake ist Marktführer im Verkauf von Zutaten und Profiwerkzeug für Patisserie, Konditorei und Backstube. Zu einem frühen Zeitpunkt der Unternehmensgründung setzte er auf die E-Commerce-Software Byzo.

Damals im Jahr 2007 platzte das Wohnzimmer-Unternehmen aus allen Nähten – überall Versandkartons und Artikel. „Bei zehn bis fünfzehn Paketen am Tag kann man das gut überblicken, ab 20 bis 30 Paketen fängt es schon an kritisch zu werden …

Hier die Success Story von Pativersand.de weiterlesen.

 

 

 

 

Umsatz steigern mit Byzo

​Ein junger Familienbetrieb geht moderne Wege im Verkauf von Outdoor- und Wassersport-Equipment: Familie Lachotta verkauft ihre Waren hauptsächlich online und nebenbei im Ladengeschäft im bayerischen Bad Feilnbach. Ihre zahlreichen Online-Shops wie AquaSportWelt.de oder AlpSportStadl.de sowie die Marktplätze verwaltet sie ganz einfach in einem System – mit der E-Commerce-ERP-Software Byzo.

​Wenn man wie das Ehepaar Lachotta mit Tochter Jeannette so viel zu tun hat, ist Zeit ein kostbares Gut: Je nach Saison verschickt die Outdoor-Familie 900 bis 1.300 Pakete im Monat – an Kunden in ganz Europa. Im Frühjahr bis in den späten Herbst boomt der Outdoor-Bereich mit Wanderhosen, Windstopper oder Softshells. Im Sommer führt Wassersport-Ausrüstung den Verkaufsscore an. ​Die Herausforderung der Outdoor-Familie bestand von Anfang an darin, ein kompatibles System für alle Verkaufs-Plattformen zu finden. „Wir brauchten eine gute Software, die Preise, Bilder, Beschreibungen, Versandkosten, den Warenbestand und eventuell Aktionspreise übergreifend auf unseren eigenen Onlineshops und auf Amazon, eBay, Rakuten, Yatego synchronisiert. Das war der Grund, weshalb wir uns für Byzo entschieden haben“, so Karin Lachotta …

Hier können Sie die Success Story von AquaSportWelt.de weiterlesen.

 

 

Leistungen

  • Interview planen
  • Interview
  • Transkription
  • Success Stories texten